Baufortschritt Anfang Oktober 2003
Bislang sind ca. 30 % des Stahls verbaut worden und die ersten beiden Blöcke (6 und 7) von insgesamt 23 sind zusammengeschweißt
Block 6 und 7: Backbordseite bis zum Hauptdeck
|
Block 6 und 7: Steuerbordseite bis zum Hauptdeck erkennbar sind die bereits eingeschweißten Flossenstabilisatoren
|
Steuerbordflossenstabilisator
|
Der Anblick von Block 8 von vorne. Unter der blauen Plane verbirgt sich der bereits eingebaute Pumpjet.
|
Die Bugsektion noch 'auf dem Kopfe stehend'
|
Das Heck 'auf Kopf' und der Anblick von Block 1 und Block 2
|
Der Stahlring, an dem später einer der POD-Antriebe besfestigft wird
|
Aufblick auf die Hecksektion (Block 1) mit dem Stahlring für den Steuerbord POD-Antrieb
|
Spanten im vorderen Bereich
|
Die Ankerklüsen
|
Der zukünftige wissenschaftliche Stauraum
|
Ein beheizbarer Tank
|
Blick über die Werft mit dem Heck (Block 1) und weiteren Sektionen im Bau (Block 3 und Block 4)
|
Blick über die Werft mit weiteren Bugsektionen, die auf den Zusammenbau von Block 9 warten
|
Die "Maria S. Merian" wird aus insgesamt 21 Blöcken (oder Sektionen) zusammengebaut. Die Abbildung zeigt die Lage der einzelnen Blöcke (Block Nr. 20 ist das Schanzkleid)
|
|