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OTC-PromOcean:
"OTC-Rostock: Diversität, Fachkräftegewinnung und Nachwuchsarbeit in Ocean Technology (OTC-PromOcean) - A

Laufzeit:
01.10.2024 - 30.09.2027
Projektleitung:
Dr. Regine Labrenz
Finanzierung:
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Forschungsbereich:
Projektpartner:
SFZ MikroMint
Fraunhofer SOT
Zum Erreichen der Cluster-Ziele braucht der Ocean Technology Campus Rostock kreative Talente, die ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Ideen einbringen. Engagierte Personen in der Meerestechnik können nur dann in Rostock rekrutiert und gehalten werden, wenn sie (i) gleichberechtigt an den Möglichkeiten und Infrastrukturen des Clusters teilhaben können (ii) attraktive Arbeits- und Lebensbedingungen vorfinden (iii) eine entsprechende gute Aus- und Weiterbildung geboten bekommen. Mitentscheidend dafür sind eine innovationsfeld- und projektübergreifende Zusammenarbeit bei der Gewinnung von Talenten und der Nachwuchsförderung unter Berücksichtigung von Diversity, Chancengerechtigkeit und internationale Ausrichtung - von Schüler*innen über Hochschulabsolvent*innen bis zu Facharbeiter*innen. Hier setzt das Projekt OTC-PromOcean an. Es geht aus den Projekten OCEAN TALENTS und OCEAN GENDER hervor. Die bisherigen Ziele der beiden Vorgängerprojekte werden aufgegriffen und bedarfsgerecht erweitert. Sie lauten:
* über alle Bildungswege, Ausbildungsstufen, Nationalitäten, Geschlechter und weitere Diversitätsmerkmale hinweg Nachwuchs- und Fachkräfte für (i) die Meerestechnologie zu begeistern und (ii) den Standort Rostock zu gewinnen
* zur Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit beizutragen
* strukturelle Hindernisse und Diskriminierungen abzubauen und einen für alle offenen Campus zu schaffen, in dem die Perspektiven und Lebensrealitäten der vielfältigen Cluster-Mitglieder bei strategischen sowie personenbezogenen Entscheidungen berücksichtigt werden
* die Standortattraktivität für Talente zu erhöhen, insbesondere für weibliche und internationale Fachkräfte.
Die Maßnahmen zum Erreichen unserer Ziele gliedern sich in die Arbeitspakete 1. Management & Strategie, 2. Governance und Diversity Mainstreaming, 3. Diversity-Monitoring; 4. Widening - Willkommenskultur & Internationalisierung, 5. Talenteförderung und Empowerment, 6. Marketing und Rekrutierung.