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DAM_CTD:
DAM-Unterwegsdaten: Planung, Entwicklung und Etablierung eines standadisierten Workflows zur Erzeugung, Verarbeitung. Archivierung und Publikation einheitlicher, vergleichbarer und qualitätsgesicherter CTD-Messdaten

Laufzeit:
01.01.2021 - 31.12.2022
Gesamtkoordination:
Deutsche Allianz für Meeresforschung
Projektleitung (IOW):
Martin Kolbe
Finanzierung:
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Homepage:
https://www.allianz-meeresforschung.de/
Forschungsschwerpunkt:
Transferleistungen
Projektpartner:

Die Deutsche Allianz Meeresforschung e.V. – DAM bündelt die wissenschaftlichen und technischen Kapazitäten der deutschen Meeresforschung in einem international herausragenden Verbund von Expertisen und Institutionen mit dem Ziel den Herausforderungen in der Erforschung der Meere und Ozeane zu begegnen. Die DAM hat dazu im September 2019 mit der Umsetzung des Pilotprojektes "Unterwegs"-Forschungsdaten begonnen. Dabei geht es um die systematische Erfassung, Übertragung an Land, Qualitätssicherung und Veröffentlichung von "Unterwegs"-Forschungsdaten nach den FAIR-Prinzipien (Auffindbar, Zugänglich, Interoperabel, Wiederverwendbar). Der Fokus liegt auf den Schiffen MARIA S. MERIAN, METEOR, POLARSTERN und SONNE. Die hier beantragte Fortsetzung des Projektes “Unterwegs”- Forschungsdaten verfolgt im Rahmen des DAM-Kernbereichs “Datenmanagement und Digitalisierung” fachliche, strukturelle und strategische Ziele.

Das Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) befasst sich im Teilprojekt vornehmlich mit der Analyse, Planung und Entwicklung von Standards und Werkzeugen (Software) für den CTD-Betrieb, CTD-Messungen und daraus resultierenden Daten. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Schritten "CTD-Messung und Rohdatenerzeugung", "Qualitätssicherung der Messungen", "Prozessieren der Rohdaten und Validation", "Archivierung und Publikation in PANGEA".

Das Ziel ist die Schaffung eines Software-Frameworks, der die Standardisierung des CTD-Betriebes mit anschließender automatischer Datenverarbeitung und -bereitstellung aufgrund von Expertenwissen aus dem Bereich CTD-Messungen auf den vier großen Forschungsschiffen anstrebt. Hierfür müssen im Rahmen des Pilotprojektes bereits entwickelte Software-Tools weiter, andere jedoch zum Teil neu entwickelt, dokumentiert und bereitgestellt werden.