Was ist uns wichtig?
Wir haben an einem Leit-Bild gearbeitet
Im Leit-Bild steht alles, was uns wichtig ist.
Wir haben auch aufgeschrieben, wie wir zusammen arbeiten wollen.
Das Leit-Bild des IOW
-in leichter Sprache-
Wer wir sind:
Die Arbeit im IOW ist Forschung.
Wir vom IOW erforschen alle Meere.
Besonders erforschen wir die Ostsee.
Die Arbeit des IOW ist für alle.
Womit wir uns beschäftigen:
Wir erforschen:
Die Pflanzen und Tiere im Meer.
Die Eigenschaften des Meeres-Wassers und den Meeres-Boden.
Wir erforschen, wie alles miteinander zusammen funktioniert.
Wir untersuchen, wie sich die Ostsee verändert.
Zum Beispiel durch:
- die Temperatur,
- den Regen und die Sonne,
- den Salz-Gehalt
- und den Menschen!
Warum wir forschen:
Wir lieben das Meer, weil es groß und geheimnisvoll ist.
Wir wollen wissen, was im Meer passiert und wieso.
Die Ostsee ist empfindlich.
Deshalb wollen wir sie schützen.
Menschen, Tiere und Pflanzen sollen weiterhin gut an
und in der Ostsee leben können.
Wir bilden auch Meeres-Forscher aus.
Einige sind auch Lehrer an der Hoch-Schule.
Wie wir arbeiten:
Bei uns arbeiten Forscher aus unterschiedlichen Gebieten zusammen.
Wir fahren mit dem Forschungs-Schiff zur See.
Wir messen, beobachten und nehmen Proben.
Wir forschen im Labor.
Wir arbeiten mit Forschern aus Deutschland
und aus anderen Ländern zusammen.
Wir arbeiten auch mit dem Staat zusammen.
Das wollen wir mit unserer Arbeit erreichen:
Wir wollen alles über das Meer wissen.
Wir wollen unser Wissen mit vielen Menschen teilen.
Jeder soll lernen, was er tun darf und was nicht.
Damit das Meer geschützt wird und nicht zerstört wird.
Mit dem Wissen können die Politiker besser entscheiden.
Unternehmen können lernen, was sie beim Meer beachten müssen.
Wir können durch unser Wissen helfen einzuschätzen,
was durch den Klima-Wandel mit der Ostsee passiert.
Das Wetter über viele Jahre zusammen heißt Klima.
Gerade verändert sich das Klima auf der ganzen Welt.
Es wird wärmer und gerät durcheinander.
Dazu sagt man Klima-Wandel.
Wie wir miteinander arbeiten:
Jeder soll sich bei uns wohlfühlen.
Alle arbeiten zusammen.
Jeder ist wichtig, mit dem was er gut kann.
Wir wollen offen und vertrauensvoll miteinander umgehen.
Keiner soll benachteiligt werden.
Egal ob Mann, Frau oder ein anderes Geschlecht.
Wir nehmen Rücksicht, wenn jemand Familie hat.
Weiter-Bildung ist uns wichtig.
Jeder soll neues Wichtiges und Neues für seine Arbeit lernen können.
Wir wollen uns an die Regeln für gutes Forschen
und eine gute Zusammen-Arbeit halten.
Wir wissen, dass unsere Arbeit auch Spuren in der Natur hinterlässt.
Deshalb bemühen wir uns, umweltschonend zu handeln.